Mein (und euer?) Ausrüster: Smartino aus Schliersee

Ich habe schöne Neuigkeiten – für euch und für mich! Der Schlierseer Outdoorladen Smartino, der auch einen großen Online-Shop betreibt, unterstützt all meine Aktivitäten fortan mit Ausrüstung! Das freut mich aus vielerlei Gründen – und dazu kommt noch: Ihr habt auch was davon!

Smartino ist ein kleiner, aber sehr feiner Outdoorladen in Schliersee – Fischhausen, gleich neben dem Bahnhof. Er ist auch für hohe Ansprüche hervorragend sortiert, und unter dem Laden schlummert noch eine Geheimwaffe: Ein riesiger Keller, dicht vollgestapelt mit allem, was das Outdoor-Herz begehrt. Denn zum Laden gehört der Onlineversand funktionelles.de, und deswegen ist es fast unmöglich, dass dort ein gewünschtes Teil nicht in der gewünschten Größe zu finden ist.  Ich hatte kürzlich die Ehre, diesen Keller anschauen zu dürfen und wäre am liebsten gleich eingezogen…

Martin Dargatz, dem dieser schöne Laden gehört, kam im vergangenen Winter auf mich zu, und so ist nun eine schöne Zusammenarbeit entstanden. Smartino hat mittlerweile mehrere Botschafter aus der Schlierseer Region, darunter auch so prominente wie Natalie Geisenberger. Nun bin ich nicht mehr ganz so athletisch unterwegs wie die anderen Botschafter (haha), aber ich bewege mich doch jedes Jahr mehrere Monate lang in einem Gebiet, in dem man zuverlässige Ausrüstung braucht – und hervorragend Ausrüstung auf Herz und Nieren prüfen kann. Heißt, wenn ich von einer Hose sage, sie taugt was, dann taugt sie wirklich was.

Für mich ist das Besondere an Smartino: Mit Martin Dargatz und Stephi Vogl habe ich Berater gefunden, die mein großes Interesse an einerseits hochfunktionaler, dabei aber auch noch möglichst umweltfreundlicher Ausrüstung verstehen – und die es wirklich interessiert, passende Lösungen zu finden. Wir haben uns viel über Plastik, Membranen und Wolle unterhalten und Martin hat mir zum Beispiel schließlich Hardshells aus der Bergtagen-Serie von fjällräven empfohlen, die aus recyceltem Polyester hergestellt sind und PFC-frei imprägniert sind, also ohne Fluorcarbone. Dafür brauchen diese Eco-Shells etwas Pflege, und wie das unter Belastung funktioniert, werde ich diesen Sommer austesten :-).

Dafür habe ich Martin den Guppyfriend empfohlen – einen Waschsack, in dem ihr eure Kunstfaser-Klamotten waschen könnt und der verhindert, dass kleine Plastikfasern ins Abwasser und damit in unsere Flüsse und Seen gelangen. Und prompt gibt es den Guppyfriend jetzt auch bei Smartino. Ich hoffe, er wird oft gekauft!

Smartino will außerdem mein Plastik-Projekt unterstützen und so wird es demnächst auch einen Vortrag in Schliersee zu diesem Thema geben.

Und was habt ihr nun davon? Wer sich für ebenso smarte Ausrüstung interessiert, an einer meiner Reisen teilnimmt oder in Eis und Schnee unterwegs sein wird und noch Beratung braucht, kann sich bei mir melden. Ihr könnt bei Smartino dann Ausrüstung zu vergünstigten Preisen beziehen. Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit – und ihr auch, hoffe ich!