Termine

Die nächsten öffentlichen Termine
Tapis Volant: Nachruf auf die Arktis / live im Gespräch 
Dienstag. 5. März 2024 – Bern

In Bern bin ich auf dem fliegenden Teppich eingeladen, dem tapis volant: Das ist eine spannende Eventserie, bei der es Berichte aus aller Welt zu hören gibt. An diesem Abend erzähle ich aus der Arktis, die Slammerin Annika Biedermann macht daraus dann einen passenden Slam (darauf bin ich wahnsinnig gespannt), im Anschluss gibt es Gespräche dazu und zu allem auch noch Musik und feine Apero-Plättli. Ich freue mich sehr auf diese Einladung des schweizerischen Veranstalters background tours!

Ort: MYLE, Bubenbergplatz 5a, 3011 Bern, Schweiz.
Beginn: 18:30 Uhr Einlass, 19:30 Uhr Start
Eintritt: 15 CHF.

Mehr Informationen und Tickets zu der Veranstaltung finden sich hier: Tapis Volant


Nachruf auf die Arktis – live
Montag, 11. März 2024 – Neumarkt

Ich freue mich sehr, wieder einmal in meiner Heimatstadt zu Gast zu sein, mit meinem Bericht aus Spitzbergen, vielen Bildern und Videos und Erzählungen zum Klimawandel.

Ort: Großer Saal im Landratsamt Neumarkt, Nürnberger Straße 1, 92318 Neumarkt/Opf.
Beginn: 19 Uhr
Eintritt und VVK: Der Veranstalter KEB hat sich entschlossen, den Vortrag kostenlos anzubieten, um ihn möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.


Eisbär im Fischernetz – live
Mittwoch, 20. März 2024 – Taufkirchen

Was hat das Plastik im Polarmeer mit uns zu tun? Dieser Frage gehe ich in diesem Vortrag nach; ich nehme die Zuschauer mit nach Spitzbergen, zeige, wie wir dort an einem wissenschaftlichen Projekt zum Plastikmüll arbeiten und schlage den Bogen auch nach Deutschland: Was kann ich auf ganz einfache Weise tun?

Ort: VHS Taufkirchen, Ahornring 121, 82024 Taufkirchen
Beginn: 19 Uhr
Eintritt und VVK: 10 Euro

Weitere Informationen: VHS Taufkirchen


Nachruf auf die Arktis – live
Dienstag, 16. April 2024 – Reinheim/Odenwald

Die Buchhandlung BuchMeyer in Reinheim hat mich eingeladen, aus meinem Buch und über den Klimawandel in Spitzbergen zu berichten, mit vielen Bildern und Videos.

Ort: Saal der ehem. Gaststätte „Zum Kühlen Grund“, Heinrichstraße 17, 64354 Reinheim
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 15 Euro


Gut, dass Du dabei bist, dann wissen wir, wer kocht – live
Donnerstag, 29. August 2024 – Bad Salzuflen

In Bad Salzuflen bin ich eingeladen, über Männer und Frauen und was sie voneinander lernen können, zu reden. Ich erzähle von meinen Erfahrungen und was ich daraus gelernt habe – und das nicht bierernst, es gibt durchaus auch was zu lachen.

Ort: tba
Beginn: tba


Plastik im Polarmeer – live
Freitag, 30. August 2024 – Kalletal

In Kalletal bin ich eingeladen, über die Plastikverschmutzung in der Arktis und der Welt zu berichten. Dabei erzähle ich von meinem Forschungsprojekt für das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, von Verstrickungen der Politik und auch, was Plastik im Polarmeer eigentlich mit uns zu tun hat.

Ort: tba
Beginn: tba


Gut, dass Du dabei bist, dann wissen wir, wer kocht – live
Donnerstag, 24. Oktober 2024 – Wendelstein

Im Rahmen des Wendelsteiner Forums bin ich eingeladen, über Männer und Frauen und was sie voneinander lernen können, zu reden. Ich erzähle von meinen Erfahrungen und was ich daraus gelernt habe – und das nicht bierernst, es gibt durchaus auch was zu lachen.

Ort: Gymnasium Wendelstein, In der Gibitzen 29, 90530 Wendelstein
Beginn: 19 Uhr
Mehr Informationen zum Vortrag: Wendelsteiner Forum

Wenn Sie Hinweise auf meine Veranstaltungen, neue Bücher oder andere Neuigkeiten bekommen möchten, abonnieren Sie gerne meinen Newsletter! Ich werde Sie nicht bombardieren, sondern nur bei wirklichen Neuigkeiten schreiben.  Wenn ja, senden Sie mir einfach hier eine Mail mit Betreff: Anmeldung zum Newsletter. Sie können sich auch jederzeit wieder abmelden.