Termine

Die nächsten öffentlichen Termine
Arktischer Abend – Zoom
Mittwoch, 8. Februar, 20 Uhr: Dr. Andreas Alexander –
Die Jagd nach dem Wasser: Gletscherforschung auf Spitzbergen

Dieser Abend ist die letzte Folge der Staffel 2022/2023 meiner Zoom-Vortragsreihe, die ich seit 2020 immer im Winter anbiete. Teils halte ich die Vorträge selbst, teils lade ich Gäste ein. So waren schon Arved Fuchs, Thomas Ulrich oder Borge Ousland zu Gast.

An diesem Abend wird Andreas Alexander uns mit nach Spitzbergen nehmen. Einigen ist er vielleicht von Reisen auf der Cape Race oder der Plancius bereits bekannt. Dort erklärt der promovierte Glaziologe mit großer Begeisterung die Gletscher und ihre Veränderungen, einigen aus meinem neuen Buch, in dem ich eine Gletscherwanderung mit ihm beschreibe. Andreas hat unglaublich viel zu erzählen, und er macht das sehr spannend und packend. Mit ihm haben wir die Gelegenheit, nicht nur die Ergebnisse seiner Forschungen zu erfahren, sondern auch zu erleben, wie Gletscherforscher arbeiten. Darum geht es: Jeden Sommer strömen gewaltige Massen an Schmelzwasser über die zahlreichen Gletscher Spitzbergens. Wassermassen, die die lokalen Gletscher nachhaltig verändern, die Landschaft prägen, immer wieder Fluten auslösen und das Leben in den Fjorden beeinflussen. Doch trotz dieser immensen Bedeutung sind diese Wassermassen nur wenig erforscht, da sie weitgehend für Messungen unzugänglich sind. Dieser Vortrag berichtet von abenteuerlichen Forschungsexpeditionen in das innere von gewaltigen Gletschern, spannenden technologischen Entwicklungen und so mancher Katastrophe auf der Suche nach Antworten auf die drängenden Fragen in der Gletscherforschung.

Einzelpreis: 12 Euro

Tickets gibt es in meinem Shop: Dr. Andreas Alexander – Die Jagd nach dem Wasser: Gletscherforschung auf Spitzbergen – dort ist auch erklärt, wie alles funktioniert.


 „Gut, dass Du dabei bist, dann wissen wir, wer kocht!“  – Zoom
Samstag, 4. März 2023 – Zoom

Ich freue mich, die Reihe „Stark – weiblich – kompetent“ der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven mit einem Vortrag bereichern zu können.

Weitere Informationen folgen.

Ort: Der Vortrag wird auf Zoom übertragen.

Beginn: 15 Uhr


Heute gehen wir Wale fangen – live
Freitag, 21. April 2023 – Neumarkt

Ich freue mich, dass ich in meiner Heimatstadt Teil der Reihe „Klangraum“ sein und von Grönland erzählen darf!

Karten gibt es bei der Tourist-Information Neumarkt in der Rathauspassage (Rathaus 1) oder über www.neumarkt-ticket.de.

Eintritt: 10 Euro | 8 Euro ermäßigt

Ort: Festsäle der Residenz | Residenzplatz 7 | 92318 Neumarkt

Beginn: 20 Uhr 

Wenn Sie Hinweise auf meine Veranstaltungen, neue Bücher oder andere Neuigkeiten bekommen möchten, abonnieren Sie gerne meinen Newsletter! Ich werde Sie nicht bombardieren, sondern nur bei wirklichen Neuigkeiten schreiben.  Wenn ja, senden Sie mir einfach hier eine Mail mit Betreff: Anmeldung zum Newsletter. Sie können sich auch jederzeit wieder abmelden.