Endlich darf ich es herzeigen! So wird es aussehen, mein neues Buch, das im September erscheinen wird: Mein Spitzbergen. Es ist Teil der kleinen, feinen Insel-Reihe im Mare Verlag. Ich freue mich sehr, dass ich diesen Band über das wundervolle Spitzbergen schreiben durfte. Es ist deutlich leichtere Kost als meine beiden letzten Bücher über Grönland und den Klimawandel; es sind muntere Erzählungen aus den eisigen Inseln, aber ganz ohne Klimawandel und Plastik und ein bisschen Politik geht es bei mir natürlich nie. Diesen Themen sind also auch Kapitel gewidmet. Wer ein signiertes Exemplar haben möchte, kann mir ein Mail schicken, und sobald es erschienen ist, werde ich es dann versenden.
Das sagt der Pressetext über das Buch:
„Seit 16 Jahren bereist Birgit Lutz Spitzbergen. Als Expeditionsleiterin bringt sie Besuchern die Geschichte, extreme Landschaft und vielfältige Tierwelt der Insel nahe und bindet ihre Gäste in ein von ihr initiiertes Forschungsprojekt ein. Als Mensch lässt sie sich wieder und wieder verzaubern: vom bläulichen Licht, das zu Beginn des Polarsommers das Eis erhellt, von lachenden Krabbentauchern und übermütigen Schlittenhunden und von den Begegnungen mit der internationalen Community in Longyearbyen, wo man wegen der allgegenwärtigen Eisbären selten ohne Gewehr aus dem Haus geht, Türen und Autos jedoch unabgeschlossen lässt. Durch ihren klugen und zärtlichen Blick auf ihre zweite Heimat weit nördlich des Polarkreises infiziert Birgit Lutz uns mit ihrem Arktisfieber.“
Ich erzähle in dem Buch also von allem, was mir in Spitzbergen so widerfahren ist, und ein bisschen auch darüber, was man als Guide so mit Gästen erlebt, die ich ja über alles liebe.
Ein buntes Buch, von dem ich mich sehr freue, im Winter dann auch wieder Lesungen zu veranstalten.
Wer ein Exemplar vorbestellen möchte, schreibt mir gerne hier ein Mail, gerne auch mit dem Wunsch für wen ich es genau signieren soll. Sobald ich Exemplare habe, beginne ich dann mit dem Versand.