Texte

Geschichten von Draußen

15 Jahre lang war ich bei der Süddeutschen Zeitung in München, nach Anfängen beim Neumarkter Tagblatt, bei Spiegel online und dem ZDF. Seit meiner ersten Nordpolreise habe ich mich thematisch immer mehr auf Schnee- und Eisthemen spezialisiert, aber auch soziale Themen lagen mir am Herzen. Meine Texte sind mehrmals mit Journalistenpreisen ausgezeichnet worden. Weil ich weniger im Büro und öfter draußen sein will, konzentriere ich mich heute vor allem auf meine Bücher – aber ab und an bringe ich auch noch Geschichten mit, für die Zeitung, von draußen – zuletzt mit der großen Reportage „Nachruf auf die Arktis“, erschienen im Magazin des Schweizer Tagesspiegel oder einer Doppelseite im Wissen am Wochenende der Süddeutschen Zeitung über den Klimawandel in der Arktis.

Wöchentlich neuen Lesestoff von mir gibt es hier: Meine Kolumne „Notizen aus dem Eis“