Sommerpause!

Nach den Reisen nach Schottland und Spitzbergen – eine schöner als die andere! – und sehr vielen Vorträgen ist nun erstmal Schluss. Ich gehe in eine wohlverdiente Sommerpause. Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für den nächsten Arktischen Abend aber schon wieder. Und dafür habe ich auch schon einen sehr tolle Überraschungsrednerin, die sich einige von Euch gewünscht haben. Mehr wird noch nicht verraten.!

Die Reisen nach Schottland mit der Flying Dutchman waren ein voller Erfolg. Die erste führte uns bis hinaus nach St. Kilda, eine recht außergewöhnliche Möglichkeit bot sich uns da, mit ruhiger See und ruhigem Wetter, die wir natürlich sofort nutzen mussten. Bei der zweiten Reise gelang das zwar nicht, aber dafür erreichten wir andere wunderschöne Orte und traumhafte Sandstrände, von deren Anblick, Ruhe und sanfter Wildheit wir immer noch zehren.

In Spitzbergen schließlich zeigte sich, dass der Wärmetrend leider ungebrochen ist. Wir sahen Mitte Mai schon enorme Gletscherkalbungen, an Orten, die vor nicht sehr langer Zeit um diese Jahreszeit noch still und starr vom Meereis umschlossen lagen… das ist nun leider nicht mehr so. Wir konnten viel lernen auf dieser Reise, und auch wieder viel Kot einsammeln für das Forschungsprojekt am Alfred-Wegener-Institut.

Im Laufe des Sommers wird es neue Reisetermine geben, und dann auch wieder die Termine für den Arktischen Abend. Darauf freue ich mich!

Vielen Dank für Eure Treue und Euch allen einen guten Sommer!