Vorträge

Firmenvorträge      Plastik-Vorträge        Frauen        Lesungen        Abenteuer

Best for Finance

Über die Erfahrungen, die ich auf meinen Ski-Expeditionen im Eis aber auch als Expeditionsleiterin auf Schiffen gemacht habe, spreche ich bei ganz unterschiedlichen Anlässen mit verschiedenen Zielsetzungen. Ich rede auf Firmenevents vor Entscheidern und Führungskräften oder als Gastrednerin bei Empfängen und Preisverleihungen. Ab und an zeige ich öffentlich die Vorträge über meine Expeditionen, ich besuche Schulen mit meinem Plastik-Projekt und rede vor Frauen über Genderthemen. Und natürlich lese ich immer wieder gerne in Buchhandlungen aus meinen Büchern.


Haben Sie Interesse an einem Vortrag?

Dann melden Sie sich einfach hier bei mir.


Firmenvorträge: Motivation, Teamdynamik, Umgang mit Krisen – oder einfach richtig gute Unterhaltung

GrönlandIch schneide meine Vorträge auf Ihre Wünsche zu, egal, ob Sie Ihren Mitarbeitern, Partnern oder Kunden einfach nur gute Unterhaltung zur Abrundung eines Events bieten wollen oder ob Ihnen ein spezielles Thema am Herzen liegt.

Auf den Touren, die mich an abgelegene Orte der Arktis geführt haben, konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, die sich alle auf das Geschäftsleben übertragen lassen. Ich habe erfahren, wie unabdingbar die richtige Vorbereitung und wie wichtig das frühzeitige Erkennen und Behandeln (!) von kleinen Problemen sind, die sich ansonsten zu Katastrophen entwickeln können. Ich habe erlebt, welche Dynamiken in Gruppen entstehen können – positiv wie negativ. Bei Expeditionen im Eis bewegt man sich über einen langen Zeitraum in geschlossenen Systemen. Diese beiden Faktoren wirken auf alle Vorgänge wie ein Verstärker: Ein gutes Teamgefühl wirkt dann beflügelnd und ermöglicht Höchstleistungen. Ein schlechtes verursacht Angst und Lähmung, so dass der Erfolg der ganzen Gruppe in Gefahr gerät.

Diese Erlebnisse, deren Analyse und die Lehren daraus packe ich in meinen Vorträgen in spannende Geschichten von kaum bekannten Orten der Welt – dem Inlandeis Grönlands, dem gefrorenen Polarmeer oder russischen Drifteisstationen.
top

*****

Plastik: Das Spitzbergen-Projekt, Vorträge an Schulen und öffentlich

Egal, wo ich auf der Welt war – Plastik war immer schon da. Deswegen habe ich 2015 gemeinsam mit dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven ein Projekt initiiert, mit dem wir in Spitzbergen Plastik sammeln und analysieren. Über das Projekt, Plastikmüll im Meer und was wir damit zu tun haben, halte ich öffentlich und an Schulen Vorträge.

Mehr über das Plastik-Projekt und die Vorträge erfahren Sie hier.

*****

Frauen: „Gut, dass Du dabei bist! Dann wissen wir, wer kocht!“ 

Mit diesen Worten wurde ich 2010 begrüßt, als einzige Frau in dem Männerteam, mit dem ich zum Nordpol marschieren wollte. „Gibt es aber schon noch einen Mann an Bord?“, wurde ich 2019 (!) gefragt, als ich als Expeditionsleiterin die Gäste an Bord eines Segelschiffs begrüßte. In solchen Momenten ist es wichtig, dass man seinen Humor nicht verliert. Dieser Leitgedanke steckt auch in meinem Vortrag über Frauen und Männer: In diesem Vortrag gibt es trotz des ernsten Themas, einiges zu lachen.

Diesen Vortrag wollte ich eigentlich nie halten. Auf Expeditionen sind viele Details wichtig. Das Geschlecht gehörte für mich nicht dazu. Aber natürlich sind mir immer wieder Dinge passiert, habe ich bestimmte Sätze gehört, weil ich eine Frau bin, und in manchen Situationen habe ich mich so und nicht anders verhalten, weil ich eine Frau bin. Das habe ich lange als limitierenden Faktor empfunden. Hinzu kommt, dass ich als Expeditionsleiterin mittlerweile wohl an die hundert gemischter Gruppen auf Wanderungen oder Schneeschuhtouren geführt habe. Bei diesen Wanderungen beobachte ich bei den teilnehmenden Männern und Frauen immer wieder exakt diametrale Verhaltens- und Herangehensweisen.

Diese Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe und die ich immer wieder beobachte, möchte ich in diesem Vortrag teilen, ohne sie zu bewerten. Motiviert haben mich dazu die positiven Rückmeldungen nach meinen „normalen“ Vorträgen, in denen ich das Männer-Frauen-Thema nur ganz kurz anschneide. Anders als früher bin ich heute nicht mehr der Meinung, dass das Geschlecht auf Expeditionen keine Rolle spielt. Den Erfolg, den ich auf den Touren habe, die ich führe, habe ich unter anderem wegen spezifisch weiblicher Eigenschaften. Diese Erkenntnis hat mir zu einem ganz neuen Selbstverständnis verholfen. Ich kann das, was ich tue, auch weil ich eine Frau bin – und verstehe das nun nicht mehr als limitierenden, sondern als bereichernden Faktor.

Aufgrund meiner langen Erfahrung ist es mir heute möglich, gleichermaßen souverän wie humorvoll mit Situationen umzugehen, die mich vor zehn Jahren noch verunsichert oder verärgert hätten. Diese Erfahrung möchte ich gerne an andere Frauen und Mädchen weiter geben. Mir begegnen oft junge Frauen, die viel können und auf die Beine stellen, und die trotzdem ständig an sich zweifeln. Ich möchte sie motivieren, mutig ihren Weg zu gehen, als das was sie sind: tolle Persönlichkeiten.
top

*****

Lesungen: Einblicke in meine Bücher und ihre Entstehung

Ich freue mich über alle Einladungen, seien es kleine Buchhandlungen, Büchereien, Museen, Outdoor-Läden oder städtische Lesereihen. Meine Lesungen sind dabei nie „nur“ Lesungen. Ich erzähle Hintergründe der Bücher, lese ausgesuchte Passagen und illustriere diese mit Bildern, Videos und Musik. So werden meine Lesungen zu kurzweiligen, abwechslungsreichen Veranstaltungen, die einen echten Mehrwert zum Buch liefern.
top

*****
Abenteuer: Ich nehme Sie mit zum Nordpol oder quer durch Grönland!

Ab und an trete ich mit den Vorträgen über meine Skitouren zum Nordpol oder quer durch Grönland öffentlich auf. Ich nehme meine Zuhörer mit hinein ins ewige Eis, über das zugefrorene Polarmeer oder quer über Grönland. Bilder, Videos, Musik und meine Erzählungen mische ich zu spannenden Geschichten, die den Zuhörer von Anfang bis Ende fesseln und in Regionen mitnehmen, die kaum jemand kennt.

Der arktische Ozean übt genauso wie das endlos scheinende grönländische Inlandeis eine kaum zu beschreibende Faszination aus. Wir erreichen nach einem Wettlauf gegen die Zeit den nördlichsten Punkt der Welt oder kommen gemeinsam nach einem langen inneren wie äußeren Kampf auf der Ostseite Grönlands an, nach 28 Tagen auf dem Eis. Die Vorträge sind so unterschiedlich wie es die zugrunde liegenden Expeditionen gewesen sind.
top

*****

Büchertisch

Wenn Sie Ihren Gästen eine Erinnerung an Ihre Veranstaltung mit auf den Weg geben möchten, kann ich vorab für jeden Teilnehmer persönlich ein Buch signieren. Möglich ist auch ein Büchertisch, an dem interessierte Gäste ein signiertes Buch erwerben können.

 

Am besten reden wir darüber, was Sie möchten. Schreiben Sie mir einfach!
top

Einige Stimmen nach meinen Vorträgen

Bibliothek des Deutschen Museums, München, Nachruf auf die Arktis
Sehr sympathisch, eindringlich, dabei ganz unaufgeregt brachte Birgit Lutz den Zuhörerinnen und Zuhörern das Thema Klimawandel am Beispiel der Arktis nahe. Die Mischung aus Lesung begleitet von Bildern, Videosequenzen und Interviewausschnitten machte den Vortrag sehr anschaulich und kurzweilig und der Gesprächsbedarf während und nach dem Vortrag zeigte, dass Birgit Lutz den Nerv getroffen hatte. Wir können uns nur nochmal ganz herzlich für diesen tollen Abend bedanken!
Egger Wirtschaftsgespräche, Bregenzerwald
Was ist als Team möglich, was kann ich alleine schaffen? Wo sind die Risiken, wenn das Team nicht funktioniert? Das hat Birgit Lutz uns, der Marktgemeinde Egg und den hiesigen Wirtschaftstreibenden, eindrucksvoll mit ihrem Vortrag vermittelt. Die Parallelen sind verblüffend. Birgit Lutz war in mehrfacher Hinsicht beeindruckend. Zum einen hat sie uns mitgenommen in eine für die meisten von uns völlig fremde Welt und aus ihren Reisetagebüchern erzählt. Die Bilder und Filmsequenzen ließ erstaunte Blicke zurück. Zum anderen schaffte sie es sehr gut, den Connex zur Wirtschaft, zur Politik, zum eigenen Umfeld herzustellen. Alle Anwesenden waren berührt, das Level an Aufmerksamkeit sehr hoch. Und ihr Auftritt als Person, ihr Charisma und ihr Ausstrahlung machten das Erzählte glaubwürdig und authentisch. Danke für dieses schöne Erlebnis.
Reihe Klangraum in der Neumarkter Residenz
Birgit Lutz nahm die Besucherinnen und Besucher im vollbesetzten Festsaal der Residenz mit auf einen abenteuerlichen Ausflug in die arktische Wildnis. Die gebürtige Neumarkterin berichtete anhand von Videos, Fotos und Lesungen aus ihrem Buch von der unbekannten Welt der grönländischen Inuit. Eindrucksvoll und aus dem Leben gegriffen waren ihre Berichte von den Begegnungen mit den Grönländern. Sie brachte dem Publikum nicht nur eine fremde Kultur nahe, sondern sprach auch von den tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen, denen sich die Menschen in der Arktis ausgesetzt sehen. Wie fasziniert das Publikum war, zeigten die vielen Fragen, die Birgit Lutz anschließend gestellt wurden. Eine absolut empfehlenswerte Veranstaltung!
Kontakstelle Frau und Beruf Ravensburg
Der Vortrag von Birgit Lutz war gespickt mit eindrucksvollen Fotos, Geschichten zum Schmunzeln und Weinen, mit Wissen über Expeditionen und die Arktis, sowie einer kritischen Betrachtung der traditionellen Rollenbilder… Ihre motivierende, inspirierende und charmante Art haben diesen Vortrag zu einem echten Erlebnis gemacht. Beim anschließenden Austausch wurde angeregt über die „Reise zum Nordpol“ diskutiert. Wir freuen uns sehr, dass Frau Lutz mit dem Vortrag „Gut, dass Du dabei bist! Dann wissen wir, wer kocht!“ unsere FrauenWirtschaftsTage eröffnet hat. Es war wunderbar. Vielen Dank.
Amt der Vorarlberger Landesregierung, anlässlich des Frauenempfangs 2023
Der Vortrag von Birgit Lutz beim Frauenempfang der Vorarlberger Landesregierung war ein Gewinn. Pointiert, nachvollziehbar und mit viel Charme vorgetragen versteht sie es die Zuhörenden zu erreichen und ihre Botschaft an die Frau zu bringen: „Kommen Sie ins Tun. Es gibt nichts zu verlieren.“
femail, Fraueninformationszentrum Vorarlberg
Birgit Lutz spricht direkt, klar und fesselnd. Sie hat eine Message und erreicht damit ihr Publikum nachhaltig.
Büro der Frauenbeauftragten an der Universität Bamberg
Frau Lutz hat mit ihrem Vortrag „Als Frau am Nordpol – wie frau ein männerdominiertes Team leitet“ und einem anschließenden Kamingespräch in kleinerer Runde den Zuhörer*innen nicht nur die Schönheit und Vielfalt des Nordpols vor Augen geführt, sondern auch wichtige Einblicke in ihre Arbeit mit verschiedenen Team-Konstellationen gegeben. Eindrücklich hat sie von ihrer Erfahrung mit männerdominierten Teams berichtet und dabei immer auch Parallelen und Tipps für den eigene Alltag präsentiert. Aufmerksam ist sie auf Fragen eingegangen und hat sich ebenso interessiert mit den Erfahrungen und Sorgen ihrer Zuhörer*innen befasst, sodass ein inspirierender und intimer Austausch über unterschiedlichste Situationen entstand. Alle Teilnehmenden waren begeistert und motiviert von den Worten von Frau Lutz und haben sich durchweg positiv über diesen Vortrag und das anschließende Gespräch geäußert.
feffa – Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft Lüneburg
Auf unserer virtuellen Infobörse für Frauen (über Zoom) hat Birgit Lutz mit Ihrem Vortrag „Frauen sollten sich mehr trauen!“ ihre Zuhörerinnen motiviert, mutig zu sein und den Blick auf ihre Potenziale und Stärken zu richten. Der Vortrag war lebendig, inspirierend und unterhaltsam, mit wunderbaren Fotos aus der Arktis ergänzt. Frau Lutz hat es humorvoll verstanden, die Erfahrungen auf ihren Expeditionen in unwirtlichen Gegenden in die Berufswelt zu übertragen.
Helm AG / BU Pharma
Wir hatten Birgit für einen Vortrag über ihre Nordpol-Expedition auf unserem Internationalen Pharma Jahresmeeting in Hamburg eingeladen.  Nach nur wenigen Minuten konnten wir eine arktische Brise im Raum spüren – jeder war von den tiefen Einblicken in diese Welt aus Eis und Schnee fasziniert. Einige Kollegen hatten sich vorab gewundert, was eine Expeditionsgeschichte mit unserem Tagesgeschäft zu tun haben soll – aber es gibt da tatsächlich sehr viele Parallelen! Wie bildet man ein hoch motiviertes Team, um Ziele zu erreichen, Grenzen zu versetzen – und all das in einer konstant wechselnden und höchst herausfordernden Umgebung? Warum tun wir, was wir tun, jeden Tag? Birgit gab uns jede Menge inspirierender Antworten, mit großer Leidenschaft, viel Humor und einer klaren Hingabe und Sinngebung in ihrem Tun. Es war wirklich faszinierend und außergewöhnlich, in diese völlig andere Welt einzutauchen und gleichzeitig zu lernen, wie viele Überschneidungen es zu unseren täglichen Herausforderungen gibt.
Deutsche Bahn
Ihr Vortrag auf unserem Herbstempfang war sehr spannend und hat unsere Gäste sehr beeindruckt. Der fesselnde Bericht über Ihre Nordpolexkursion, die damit verbundene Motivation, das geschilderte Durchhaltevermögen und die Herausforderungen an das Team war authentisch, sympathisch und auch willensstark. Beeindruckend war die klare Ziel-Fokussierung, den Nordpol zu erreichen – gerade im Hinblick  auf die sich ständig verändernden Herausforderungen. Bild und Ton zeigten zudem die Schönheit einer nur vermeintlich unberührten Eiswelt. Die Bilder zur Plastikmüll-Problematik haben hier besonders zum Nachdenken angeregt. Vielen Dank für dieses eindrucksvolle Erlebnis!
Continentale Versicherungsverbund
Ein ausgesprochen kurzweiliger Vortrag, der einen lebendigen Eindruck von der bizarren Schönheit der Polarzone vermittelt. Er regt zum Denken an, wie weit ein Mensch über seine eigenen Grenzen hinaus gehen kann, ohne zu scheitern. Was nehmen wir mit? Dass unsere Welt kostbar und schützenswert ist – aber auch, dass man persönlich nur gewinnen kann, wenn man für eine Sache wirklich „brennt“.
Burg Falkenberg
Die Zuhörer waren begeistert von dieser bemerkenswerten Frau und quittierten den spannenden Vortrag mit überaus reichlichem Applaus. Beeindruckend war der klare Wille, das Ziel Nordpol zu erreichen – und das als Frau in einer Männergesellschaft. In Zusammenarbeit in einem Team bis an die Grenzen des Möglichen zu gehen, wie es Birgit getan hat, sollte uns allen ein Vorbild sein. Wir bedanken uns herzlich bei Birgit, die uns mit ihrer sympathischen Art und mit faszinierenden Bildern in die Welt des Eises mitgenommen hat.
Business and Professional Women Germany, Club München
Bis an die eigenen Grenzen gehen, um sich einen Traum zu erfüllen, eng im Team zusammenarbeiten, um weiter zu kommen und unter den schwierigsten Bedingungen Mut und Motivation zu behalten, um ans Ziel zu kommen – das hat Birgit Lutz uns beim Clubabend durch ihre Erlebnisse eindrucksvoll vor Augen geführt: Humorvoll, authentisch und mit vielen faszinierenden Bilder hat sie uns auf ihren Weg mitgenommen und die Herausforderungen einer solchen Expedition aufgezeigt. Unsere Teilnehmerinnen waren begeistert!
Globetrotter, Frankfurt
Birgit hat uns neue Horizonte eröffnet. In ihrem spannenden Vortrag über die Kultur und Lebensweise der Ostgrönländer hat sie uns in eine Welt schauen lassen, von der wir nur wenig wussten, auf die wir aber trotzdem großen Einfluss haben. Die Zusammenhänge über Robben- und Waljagd zu erfahren hat besonders beeindruckt.
BN & Partners Capital AG
Birgit Lutz begeisterte uns bei unserer Veranstaltung. Sie schaffte es, nicht nur das Eis zum „Schmelzen“ zu bringen – sondern auch unsere Herzen. Man konnte ihre Begeisterung und auch ihre Emotionen hautnah spüren. Die einzigartigen Bilder zeigten uns die Schönheit der Arktis. Der inspirierende Vortrag hinterlässt heute noch Spuren!
Hostettler, Kramarsch & Partner
Ein inspirierender Vortrag, sehr spannend und mitreißend erzählt. Man spürt beim Zuhören und Zuschauen die Begeisterung von Birgit Lutz und fiebert und friert mit.
AHF Group
Meine Geschäftspartner waren total fasziniert von Ihrem Vortrag, es war spannend, inspirierend und zeigte viele Parallelen zu unserer Tätigkeit! Ihre warme, menschliche Art macht Sie zudem sehr nahbar, authentisch und äußerst kompetent. Der Vortrag ist ein Geschenk für alle, die im Leben immer wieder mit Herausforderungen und `Nicht-Aufgeben´ zu tun haben!
RaySono AG
Ihr Vortrag über die Erlebnisse im ewigen Eis bleibt in allerbester Erinnerung. Am liebsten würden wir uns Ihre Geschichten jeden Dienstagabend anhören, immer neue Details erfahren, mitgerissen werden, über die wilden Kerle lachen, aber am liebsten auch einer von der ganz wilden Sorte sein. Nochmal ganz herzlichen Dank, wir wurden bestens informiert, aber eben auch bestens unterhalten. Mit maximalen Witz und Charme. Wir warten gespannt auf das nächste Buch, damit wir wieder einen Grund für eine Vortrags-Buchung haben!
Buchhandlung Baumhof
Birgit Lutz begeisterte die Zuhörer bei der Lesung `Unterwegs mit wilden Kerlen´. Eindrucksvoll berichtete die Autorin von Ihren Reisen in die Arktis, untermalt von bewegenden und ausdrucksvollen Bildern. Man ist fasziniert von der Schönheit der Arktis und erkennt die immensen Strapazen, die Birgit Lutz auf sich nahm. Gleichzeitig spürt man ihre Liebe zur Arktis. Noch Tage nach der Veranstaltung bedankten sich meine Kunden und erzählten voll Freude über den gelungenen Abend. Ich freue mich schon auf auf weitere Veranstaltungen mit Frau Lutz. Ein Nebeneffekt dieses Abends ist für mich, dass die Plastiktüten in meinem Unternehmen ausgedient haben.

top