Arktischer Abend

Der Arktische Abend 2023/24 ist vorbei –

aber im Winter 2024/25 sehen wir uns zu unserer fünften Saison wieder!

Das Programm erscheint im Spätherbst.

Ny AlesundDer Arktische Abend ist eine Zoom-Reihe, die ich im Herbst 2020 begonnen habe. Sie befasst sich mit polaren Themen aller Art, von Geschichte bis Gletscherforschung. Die Vorträge halte nicht nur ich, sondern ich lade immer wieder auch Abenteurer oder Wissenschaftler ein.

Die Vorträge beginnen immer um 20 Uhr, dauern etwa 90 Minuten, davor und danach gibt’s viel Gelegenheit für Gespräche und Fragen. Die Tickets für die Abende gibt es in meinem Shop: www.polarshopbirgitlutz.de; es gibt zu allen Abenden Einzeltickets oder für mehrere Abende vergünstigte Abos.

Hier ein Rückblick auf die vergangene Saison:

Montag, 18. Dezember 2023, 20 Uhr
Birgit Lutz: Nordische Weihnachten
Zum vierten Mal bereits gestalte ich 2023 ein nordisches Weihnachten – endgültig eine Tradition. Wie schon in den Jahren zuvor ist dieser Abend anders als die anderen Arktischen Abende – Ihr könnt Euch einmummeln und ich lese Euch in besinnlich-heiterer Stimmung Weihnachtsgeschichten vor, von eiskalten Abenteurern oder tollen Trollen. Ein zauberhaft entspannender Abend soll das werden – stellt Euch den Punsch bereit!

***

Mittwoch, 17. Januar 2024, 20 Uhr
Prof. Christian Haas – Abenteuer Meereisforschung

Ich freue mich sehr, mit Christian Haas einen der bekanntesten Meereisforscher Deutschlands für einen Arktischen Abend gewonnen zu haben! Christian Haas leitet die Sektion Meereisphysik am AWI und ist Professor am Institut für Umweltphysik der Uni Bremen. An diesem Abend nimmt er uns mit auf eine Reise durch seine langen Jahre der Forschung am Meereis. Seit 30 Jahren nimmt Haas Eisdickenmessungen in der Arktis und Antarktis vor, die zu den genauesten und detailreichsten weltweit gehören. Unterwegs ist Haas dafür mit Flugzeugen, mit dem deutschen Forschungsschiff Polarstern – beispielsweise bei der MOSAiC-Expedition – und direkt auf dem Eis. Weil er eine große Leidenschaft für Eis, Skitouren und die polaren Regionen und Bewohner generell hat, geht es dabei ab und an auch recht abenteuerlich zu: So hat er auch Projekte mit Inuit in Nunavut umgesetzt und sich auf vielfältige Weise ins Eis gewagt. Es erwartet uns ein spannender Abend über aktuelle Ergebnisse der Meereisforschung und wieviele praktische Facetten diese Forschung haben kann.

***

Mittwoch, 24. Januar 2024, 20 Uhr
Fieke Rader – Überwintern im Forscherdorf Ny-Alesund

An diesem Abend erleben wir eine Live-Übertragung vom 79. Breitengrad! Ich freue mich sehr, dass ich Fieke Rader, die Leiterin der deutsch-französischen Station AWIPEV in Ny-Alesund für einen Vortrag gewinnen konnte. Fieke Rader hat bereits mehr als zwei Jahre in dem ungewöhnlichen Ort verbracht. Ny-Alesund, 79°N, liegt etwa tausend Kilometer weiter nördlich als der nördlichste Punkt Norwegens, hat einen sehr langen Tag, eine sehr lange Nacht und unglaublich viele Daten über sich selbst gesammelt. Denn dort geht es nur um Forschung – und alle, die dort arbeiten, tragen zur naturwissenschaftlichen Forschungsarbeit bei.
Was für eine Forschung wird betrieben? Was wird in den Messreihen beobachtet? Wie ist das Leben in einer engen Gemeinschaft wo die Sonne vier Monate im Jahr gar nicht untergeht und vier Monate gar nicht aufgeht? In Erzählungen mit vielen Bildern und einigen erzählt uns Fieke das und noch viel mehr live aus Ny-Alesund.

***

Mittwoch, 14. Februar, 20 Uhr
Professor Rolf Gradinger: Das Meereis lebt!

Seit den Achtzigerjahren ist Rolf Gradinger auf und mit dem Meereis unterwegs: Der Meereisbiologe befasst sich seit beinahe vier Jahrzehnten mit dem Leben in und auf dem Eis. Und das ist viel reichhaltiger, als man denkt! Denn Meereis ist viel mehr als nur eine tolle Scholle für Eisbären. Meereis ist im Ökosystem des Arktischen Ozeans der Anfang von allem, unzählige Lebewesen – sogar in der Tiefsee – hängen vom Meereis ab, von winzigen Einzellern über Fische bis zu Säugetieren. Rolf nimmt uns mit auf eine persönliche Forschungsreise – quer durch einige seiner vielen Projekte, die er im Lauf der Jahre in Alaska, der Beringsee, vor der Küste Grönlands und im Arktischen Ozean umgesetzt hat. Wir erfahren an diesem Abend viel Neues über das so leblos scheinende und dabei so faszinierende Element Meereis.

***

Mittwoch, 21. Februar, 20 Uhr
Birgit Lutz  – Frühe Forschungsabenteuer in Grönland

Mitte Juli 1888 begann Fridtjof Nansen seine Expedition in Ostgrönland, die zur ersten dokumentierten Durchquerung der Insel werden sollte, die je ein Mensch unternommen hatte. Lange suchten sie nach einem Einstieg, lang dauerte der Weg über das Eis, und am Ende des Sommers im Westen angelangt, gab es kein Schiff mehr nach Süden. Zum Glück, denn so überwinterte Nansen bei den Inuit und hielt für immer die schönste Beschreibung dieses Volkes fest. Um diese und andere frühe Abenteuer auf der großen Eisinsel geht es an diesem Abend.

***

So funktioniert der Arktische Abend:

Sobald das neue Programm verfügbar ist, sind alle Karten in meinem PolarShop erhältlich: www.polarshopbirgitlutz.de

Beim Kauf der Eintrittskarte übermittelt Ihr mir eine Mailadresse – hier unbedingt auf die korrekte Schreibweise achten!

Am Tag des Vortrags bekommt Ihr mittags eine Mail mit einer Erinnerung an die kommende Veranstaltung. In dieser Mail gibts auch noch Erklärungen für die (einfache) Technik, falls hier jemand Hilfe benötigt. Wer vorab Fragen dazu hat, kann mich gerne auch jederzeit kontaktieren.

Am Vortragsabend versende ich um 19:30 Uhr den Zoom-Link, mit dem Ihr in die Veranstaltung „eintreten“ könnt. Von 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr schalten sich alle Gäste zu und wir können zwanglos plaudern. Wer möchte, hat sein Video an, wer nicht, hat es aus. Um 20 Uhr beginnt die Veranstaltung – jetzt ist es besser, wenn die meisten die Videos ausschalten, wegen der Datenmenge und einer besseren Übertragung. Am Ende der Veranstaltung ist nochmals Zeit für Fragen und abschließende Plauderei.

In der Vergangenheit hat es mich sehr gefreut, wenn pro Zuschauer Eintritt bezahlt wurde, ganz wie bei einer Live-Veranstaltung: Wenn zwei Personen teilnehmen, werden auch zwei Tickets gekauft. Ich freue mich auch weiterhin sehr, wenn dies so beibehalten wird. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Ich überlasse es Euch, wie Ihr das alles handhabt.

Neu: Von der kommenden Reihe an werden die Veranstaltungen aufgezeichnet, allerdings nur der Vortragsteil, nicht die Plaudereien. So können beispielsweise alle Abonnenten, die kurzfristig doch verhindert sind, den Vortrag dennoch sehen. Jeder Ticketkäufer bekommt am Tag nach dem Vortrag automatisch den Link zur Aufzeichnung, die dann einen begrenzten Zeitraum verfügbar ist.

Ich freue mich auf unser fünftes Jubiläum im Winter 2024/25!

Und wer Fragen hat, kann mich wie immer gerne anschreiben!