Der Arktische Abend ist vorbei – aber ein neuer wird kommen!

Fünf spannende Abende liegen hinter uns, die Vorträge der diesjährigen Zoom-Reihe haben wieder viele Zuschauer angelockt, worüber ich wahnsinnig froh bin! Interessante Vortragende wie Meereisphysiker Christian Haas, die Leiterin der AWIPEV-Forschungsstation in Spitzbergen, Fieke Rader, und der Meereisbiologe Rolf Gradinger haben uns an drei Abenden in das Eis und die Forschung rund um den Polarkreis entführt. Wir haben viel gelernt dabei. Zwei Abende habe ich selbst gestaltet, einen besinnlichen zu Weihnachten, und einen historischen über Alfred Wegener. Damit steht jetzt schon fest: Es wird eine neue Reihe im Winter 2024/25 geben – dann feiern wir unser fünfjähriges Jubiläum! Mal schauen, was mir dafür einfällt. Nun geht es erst einmal mit einigen Live-Vorträgen weiter, der erste gleich auf einem fliegenden Teppich.

Am 5. März werde ich mal wieder bei meinen Schweizer Freunden zu Gast sein, bei einer tollen Veranstaltung: In Bern bin ich auf dem fliegenden Teppich eingeladen, dem tapis volant: Das ist eine spannende Eventserie, bei der es Berichte aus aller Welt zu hören gibt. An diesem Abend erzähle ich aus der Arktis, die Slammerin Annika Biedermann macht daraus dann einen passenden Slam (darauf bin ich wahnsinnig gespannt), im Anschluss gibt es Gespräche dazu und zu allem auch noch Musik und feine Apero-Plättli. Ich freue mich sehr auf diese Einladung des schweizerischen Veranstalters background tours!

Danach sind die nächsten Live-Vorträge am 11. März in Neumarkt/Oberpfalz, am 20. März in Taufkirchen bei München und am 16. April in Reinheim/Odenwald.

Mehr zu den Terminen findet sich hier

Wie geht es dann weiter?

Im September erscheint mein neues Buch! Bald auch mehr dazu.

Im Winter 2024/25 wird es eine neue Reihe des Arktischen Abends geben. Wieder werden wir an mehreren Abenden von Wissenschaftlern und anderen interessanten Erzählern spannende Geschichten aus dem Norden hören. Darauf freue ich mich sehr. Das Programm wird rechtzeitig veröffentlicht. Wer nichts verpassen will, kann gerne meinen Newsletter abonnieren, einfach eine Mail an mich schreiben mit Betreff: Bitte Newsletter abonnieren.