Der nächste Vortrag führt nach Grönland

Vier tolle Arktische Abende liegen schon hinter uns, über das Leben im Meereis und die Forschung in Spitzbergen beispielsweise. Im letzten Teil am 21. Februar nun nehme ich euch mit nach Grönland, zu den faszinierenden Expeditionen Alfred Wegeners.

Den ursprünglichen Plan, einen Überblick über die frühe Forschung zu geben, habe ich verworfen – weil jeder der Expeditionen, sei es Wegener oder Nansen, für sich genommen einen besonderen Blick wert ist.

Zunächst geht es nun also um Alfred Wegener. Vier Mal war Wegener insgesamt in Grönland, mit einem beinahe unvergleichlichen Forscherdrang hat er unglaubliche Mühen auf sich genommen, um an die Daten und Messungen zu kommen, die er wollte. Seine Kameraden zeichnen ihn überdies als einen immerzu positiven Menschen. Der Abend wird eine spannende Reise in Wegeners Leben rund um die Jahrhundertwende, von 1880 bis 1930.

Tickets gibt es hier: Birgit Lutz – Frühe Forschungsabenteuer in Grönland

***

Ich freue mich sehr, dass bei den bisherigen Abenden so viele Zuschauer am Start waren und freue mich sehr auf diesen letzten Abend mit Euch!

***

So funktioniert es:

Beim Kauf der Eintrittskarte übermittelt Ihr mir eine Mailadresse – hier unbedingt auf die korrekte Schreibweise achten!

Am Tag des Vortrags bekommt Ihr mittags eine Mail mit einer Erinnerung an die kommende Veranstaltung. In dieser Mail gibts auch noch Erklärungen für die (einfache) Technik, falls hier jemand Hilfe benötigt. Wer vorab Fragen dazu hat, kann mich gerne auch jederzeit kontaktieren.

Am Vortragsabend versende ich um 19:30 Uhr den Zoom-Link, mit dem Ihr in die Veranstaltung „eintreten“ könnt. Von 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr schalten sich alle Gäste zu und wir können zwanglos plaudern. Wer möchte, hat sein Video an, wer nicht, hat es aus. Um 20 Uhr beginnt die Veranstaltung – jetzt ist es besser, wenn die meisten die Videos ausschalten, wegen der Datenmenge und einer besseren Übertragung. Am Ende der Veranstaltung ist nochmals Zeit für Fragen und abschließende Plauderei.

In der Vergangenheit hat es mich sehr gefreut, wenn pro Zuschauer Eintritt bezahlt wurde, ganz wie bei einer Live-Veranstaltung: Wenn zwei Personen teilnehmen, werden auch zwei Tickets gekauft. Ich freue mich auch weiterhin sehr, wenn dies so beibehalten wird. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Ich überlasse es Euch, wie Ihr das alles handhabt, und wem es nicht immer möglich ist, mehrere Tickets zu kaufen – auch das verstehe ich und kontrolliere nicht.

Die Veranstaltungen werden absichtlich nicht aufgezeichnet: Durch den Live-Charakter hat sich an diesen Abenden eine sehr schöne persönliche, verbindende Atmosphäre eingestellt, für die es viel positives Feedback gegeben hat.

Dann hoffentlich bis bald!

Und wer Fragen hat, kann mich wie immer gerne anschreiben!