Das Eis ruft

2011_04_50480Ich gehe noch einmal! Ich bin glücklich, stolz und sehr, sehr aufgeregt: Ich habe die große Ehre und Freude, Felicity Aston (die famose Britin, die unter anderem solo die Antarktis durchquert hat) bei ihrer Frauenexpedition zum Nordpol zu unterstützen! Das wird ein sehr, sehr spannendes Projekt. Die ausgewählten Frauen stammen aus Europa und dem Mittleren Osten – Ziel ist, in den betreffenden Ländern weibliche Rollenmodelle zu schaffen für Mädchen und Frauen. Und natürlich: gemeinsam von Barneo zum Nordpol zu gehen.

Der Weg nach Norden wird dieses Mal noch interessanter werden für mich. Als ich 2010 und 2011 mit Thomas Ulrich von Barneo zum Nordpol ging, war Longyearbyen auf Spitzbergen das Einfallstor nach Norden.

Nun sieht alles so aus, als sei diese Route seit der soeben beendeten Barneo-Saison 2016 Geschichte: Wegen einiger Verstimmungen mit den norwegischen Autoritäten hat sich das Barneo-Team entschieden, künftig einen Weg über Russland zu entwickeln. Wie es aussieht, wird dieser über Murmansk und Nagurskoye auf Alexandra Land in Franz Joseph Land führen.

Das bedeutet mehr Arbeit bei der Realisierung dieses Projekts, mehr Spannung,– und vor allem auch die Aussicht, viele russische Freunde wieder zu treffen.

Ich freue mich sehr auf all diese spannenden Erfahrungen!

Während ich also nun gerade auf der SV Antigua die norwegische Küste entlang segele, auf dem Weg nach Spitzbergen, wandern meine Gedanken sehr oft immer weiter in den Nordosten…

Go, girls, go! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

98 − = 88