Vortragsreihe „Der Arktische Mittwoch“ – Zugabe über die MOSAiC-Expedition!

Liebe Leute, wir sind überwältigt, wie viele uns schreiben, dass wir weitermachen sollen! Also geht es weiter! Erst einmal mit einer Zugabe: Nachdem die erste Ausgabe der Arktischen Mittwoch-Vortragsreihe nun abgeschlossen ist, freuen wir uns sehr, dass wir für den 3. März einen ganz tollen Gastredner gewinnen konnten, für eine sicherlich sehr, sehr spannende Zugabe: Udo Zoephel war im Winter 2020/21 Teilnehmer der MOSAiC-Expedition mehr als 100 Tage im Dunkel der Polarnacht an Bord des deutschen Forschungseisbrecher Polarstern. Er nimmt uns mit in diese aufregende Welt – und wir freuen uns auf ihn und Euch! Und danach wird es auch noch weitergehen…

Mittwoch, 3.3.2021, 20 Uhr – Udo Zoephel

100 Tage in der Polarnacht am Nordpol – Die MOSAiC-Expedition im Winter

2019/20 hat die größte Arktis-Expedition aller Zeiten stattgefunden: Die MOSAiC-Expedition des deutschen Forschungseisbrechers Polarstern, auf der Wissenschaftler ein Jahr lang durch das arktische Meereis drifteten und Daten sammelten. Wir freuen uns sehr, dass Udo Zoephel, wie Rolf und ich auch als Guide in Arktis und Antarktis unterwegs, uns von dieser außerordentlichen Expedition berichten wird! Udo war als Teil des Logistik- und Sicherheitsteams in der Zeit der Polarnacht mit an Bord – von Oktober bis April. Er sagt: „Im Winter, während der Polarnacht, sind Expeditionen ein ganz besonderes Erlebnis. Permanente Dunkelheit, Temperaturen von bis zu minus 60 Grad und starke Stürme bedeuten eine spezielle Herausforderung für Mensch und Material. Wie es war, unter diesen Bedingungen zu leben, zu arbeiten und dabei Abenteuer zu erleben, die nur am Nordpol möglich sind – das will ich Euch mit vielen Bildern erzählen.“ Wir freuen uns sehr auf diese grandiose Zugabe!

So könnt Ihr an den Vorträgen teilnehmen
Weil wir beide großen Wert auf Interaktivität legen, veranstalten wir unsere Arktische-Mittwochsreihe auf Zoom. So können wir uns anfangs sehen und hören, Ihr könnt während des Vortrags Fragen per Chat stellen und hinterher können wir ebenfalls noch plaudern. Während unserer ersten Vorträge ist dadurch eine sehr persönliche, verbindende Atmosphäre entstanden, für die wir begeistertes Feedback bekommen haben. Die Vorträge sind  etwa 90 Minuten lang und kosten Eintritt.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich dafür bedanken, dass bei den bisherigen Vorträgen so viele von Euch tatsächlich pro Zuschauer und nicht pro Link bezahlt haben – ganz wie bei einer „richtigen“ Veranstaltung. Wir freuen uns auch sehr, wenn Ihr das weiterhin so macht. Wir wissen aber, dass diese Zeiten nicht einfach sind. Wer als Familie oder Paar zusehen möchte, aber für den ein dreifaches Sechser-Abo gerade etwas viel ist, ist dennoch herzlich willkommen. Wir sitzen auch nicht vor unseren Rechnern und schauen, wo einer oder zwei auf dem Schirm erscheinen 😉 Wir vertrauen an dieser Stelle völlig Eurem eigenen Urteil und Handeln, und Kinder haben immer freien Eintritt.

Einzelpreis pro Vortrag:    9,- Euro
Abos wird es bei der neuen Reihe wieder geben.
Die Einzeltickets und Abos sind hier erhältlich:
Rolf Stanges Spitzbergen-Shop 

Am jeweiligen Vortragstag bekommt Ihr 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn den Zoom-Link gesendet, über den Ihr teilnehmen könnt.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Euch bei dieser Zugabe wiedersehen!

Fortsetzung des Arktischen Mittwoch!

Nach der Zugabe wird es aufgrund der großen Nachfrage im März und April eine Fortsetzung unserer Vortragsreihe Arktischer Mittwoch geben!

Wir basteln bis zum 3. März am Programm einer zweiten Auflage des Arktischen Mittwoch. Wir sind dankbar und geehrt, dass wir so viele begeisterte und treue Zuschauer haben! Wenn Ihr auf dem Laufenden bleiben wollt über neue Termine, dann meldet Euch gerne für meinen Newsletter an – einfach eine Mail an birgit@birgit-lutz.de mit Betreff: Anmeldung zum Newsletter senden.