Mittwochs-Vortrags-Serie: Nordpol, Grönland und Grönland!

Im ersten Lockdown hatte ich ja einige denkwürdige Erfahrungen mit Live-Vorträgen im Internet gesammelt 🙂 und hinterher haben mich tatsächlich viele Anfragen erreicht, ob ich nicht noch mehr solcher Vorträge anbieten möchte. Nachdem der Vorhang nun für all meine Veranstaltungen wieder gefallen ist, komme ich diesen Anfragen jetzt nach!

Herzlich willkommen zu meiner  Mittwochs-Online-Vortrags-Serie!

Mittwoch, 18. November, 20 Uhr
Abenteuer Nordpol – auf Skiern zum nördlichsten Punkt der Welt

Wir fangen gleich mal ganz weit oben an: Ich nehme Euch mit nach Norden, zur russischen Drifteisstation Barneo und über das gefrorene Polarmeer bis zum Nordpol! Die Drift arbeitet gegen uns, das Eis türmt sich auf unserem Weg meterhoch auf, aber wir kommen trotz aller Widrigkeiten ans Ziel, und gut gelaunt noch dazu. 2010 und 2011 habe ich diese Tour gemacht, das Training war anstrengend und lustig, und genauso auch einige Erlebnisse auf der Tour. Kommt mit auf diese spannende Reise ins Polarmeer!

Mittwoch, 25. November, 20 Uhr
Grenzerfahrung Grönland – auf Skiern über die größte Insel der Welt

Jetzt gehts ins Eis! Wir durchqueren Grönland, eine unendlich scheinende Welt aus Eis und Schnee. Ganz anders als das aufgeworfene, abwechslungsreiche Eis des Polarmeers ist hier gerade die Eintönigkeit und Monotonie die große Herausforderung, die wir zu meistern haben. Ich bekomme große Angst, im Team knirscht es, die Skitour wird zum Psychothriller! Ich erzähle hier keine Heldengeschichte, sondern sehr ehrlich, wie man auf einem solchen Projekt an seine Grenzen geraten kann. Wer wissen will, was man alles falsch machen kann auf so einer Tour – ich erzähle es hier :-)!

Mittwoch, 2. Dezember, 20 Uhr
Heute gehen wir Wale fangen – wie mich die Grönländer mit in ihre alte Welt nahmen

Und zum Schluss bleiben wir noch eine Weile in Ostgrönland: Nach meiner Grönland-Durchquerung dachte ich, irgendwie bin ich an Grönland vorbei gelaufen. Ich wusste jetzt, da gibt es jede Menge Eis – Überraschung – aber sonst nichts. Der Ort Isortoq in Ostgrönland, am Rande des Inlandeises, ließ mich nicht mehr los. Und so bin ich zurück gekehrt, drei Mal, drei Monate. Ich habe mit vielen Menschen gesprochen, über ihr Leben in den kleinen Dörfern in Ostgrönland, bin mit zum Fischen und Jagen gegangen und war zu Gast bei Jägern zuhause. Den Menschen, die mich so in ihr Leben haben blicken lassen, bin ich sehr dankbar. Entstanden ist dadurch das Porträt einer Gesellschaft, einer ganzen Kultur, die jetzt gerade nur noch in Resten vorhanden ist und für immer verschwindet. Wir haben viel Lustiges und Trauriges erlebt, von Besuchen in verlassenen Dörfern bis hin zu denkwürdigen Essenseinladungen mit Spezialitäten des Landes! 🙂

Wie könnt Ihr dabei sein?

Die einzelnen Vorträge finden online über Zoom statt, das heißt, ich komme auf Euren Computer oder Fernseher nach Hause. Aufgrund der absolut desperaten Lage in all meinen Berufsfeldern kann ich leider keine kostenlosen Vorträge anbieten.

Der Eintritt beträgt jeweils 9 Euro. Wer alle drei Vorträge sehen will, zahlt für das Vortrags-Abo nur 25 Euro.

Wer mir den Eintrittspreis bis 19 Uhr am jeweiligen Veranstaltungstag entweder  – auf mein Paypal-Konto paypal.me/polarbirgit bezahlt  – auf mein Konto IBAN DE 44711525700012137386 überweist, bekommt von mir gegen 19:30 Uhr einen Zoom-Link zugesendet, über den man teilnehmen kann.

Wichtig: Wer überweist, schreibt bitte die Mailadresse in die Überweisung, an die ich den Link schicken kann. Bei Paypal wird mir Eure Mailadresse angezeigt.

Übrigens: Bei meinem ersten Vortrag hatten einige die tolle Idee, tatsächlich für jeden Zuseher Eintritt zu bezahlen (also drei „Eintrittskarten“ bei drei Zusehern vor einem Gerät), ganz so, wie bei einer richtigen Veranstaltung… – das hat mich wahnsinnig gefreut, und auch hier wieder vielen Dank dafür!

Ich werde mich bemühen, dass ein Live-Feeling aufkommt – Ihr könnt mir wie sonst auch Fragen stellen, diesmal eben über Chat. Gemeinsam machen wir auch daraus schöne Abende!