Online Lesung: Weihnachten im Eis

Wie feiert man Weihnachten, wenn man in der Polarnacht in einem Erdloch sitzt, auf einer verlassenen eisigen Insel? Wir werden sehen, das geht! Die alten Polarforscher wie Fridtjof Nansen, Roald Amundsen oder Ernest Shackleton verbrachten auf ihren Reisen teilweise Jahre im Eis – dort feierten sie also auch Weihnachten und Neujahr. Und beweisen: Es gibt immer einen Weg, selbst in die dunkelste Nacht ein bisschen Helligkeit zu bringen.

Die Schlierseer Initiative „Schliersee liest“ hat mich zu einer Weihnachtslesung eingeladen – in Zeiten wie diesen findet diese online statt. Die Lesung wird direkt aus der gemütlichen Schlierseer Bücheroase in eure Wohnzimmer übertragen.

Ich habe für euch eine kurzweilige und besinnliche, lustige und rührende Lesung zusammengestellt, quer durch alte Expeditionstagebücher und die wunderbare Polarliteratur, bei der man nebenbei noch einiges über alte Polarabenteuer erfährt. Es wird ein vergnüglich-besinnlicher Abend für die ganze Familie.

Ich freue mich sehr darauf! Haltet den Glühwein bereit!

So könnt Ihr teilnehmen

Die Lesung findet am Mittwoch, den 16. Dezember um 19:30 Uhr live aus der Bücheroase Schliersee statt.

Teilnehmen ist noch einfacher als bei Zoom. Am Veranstaltungstag geht ihr auf die Webseite www.schliersee-liest.de. Dort findet Ihr den Menüpunkt Aktuelle Lesungen. Auf dieser Seite könnt Ihr die Live-Übertragung anschauen. Um sie sehen zu können, benötigt Ihr nur einen Zugangscode. Das wars schon mit der Technik.

So bekommt Ihr den Zugangscode

Die Veranstaltung kostet Eintritt, ganz wie eine „echte“ Lesung. Der Eintrittspreis beträgt 9 Euro. Ihr könnt auf verschiedenen Wegen bezahlen und bekommt dann den Code.

  • die weiter entfernt Wohnenden können einfach auf das Konto von Schliersee liest e.V überweisen. Bankverbindung: Schliersee liest e.V, Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee, IBAN: DE59 7115 2570 0012 3816 53, BIC: BYLADEM1MIB. Wichtig: Wenn Ihr das Geld überweist, schreibt bitte Eure Mailadresse in die Überweisung oder schickt eine kurze Mail an info@schliersee-liest.de – denn nur so kann Euch der Zugangscode geschickt werden.
  • auch über Paypal kann bezahlt werden, and die Adresse: tickets@schliersee-liest.de. Wenn Ihr mit Paypal bezahlt, müsst Ihr kein Mail mehr schicken, da Eure Mailadresse ja bei der Bezahlung sichtbar ist.

Bei meinen letzten Veranstaltungen gab es sehr viele Menschen, die tatsächlich pro Person bezahlt haben, das heißt, wenn sie zu zweit zugeschaut haben, dann haben sie für zwei Zuschauer bezahlt – eben wie bei einer „echten“ Veranstaltung. Das fand ich ganz, ganz toll. Der Verein Schliersee liest freut sich genauso, wenn Ihr das wieder so macht – wer es kann! In Zeiten wie diesen haben es ja viele nicht so leicht. Der noch junge Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Lesen bei Kindern zu fördern. Die Einnahmen finden sicher einen guten Verwendungszweck.

Und Kinder haben freien Eintritt! 🙂

Ich freue mich sehr auf Euch!