Der Arktische Mittwoch – Zugabe zur Zugabe :-)

Weil nun nach vielen Wochen der erste Mittwoch ohne Vortrag ist, haben Rolf und ich ein klitzekleines Schmankerl für Euch – bei der Vorbereitung der Vorträge haben wir beide viel Material angehäuft, das wir alles nicht verwenden konnten, da wir sonst immer noch viel länger gesprochen hätten… also haben wir in unserer Materialkiste gewühlt und haben hier noch zwei Kleinigkeiten für Euch, auf dass der Entzug nicht ganz so hart wird. Es dauert aber keine zwei Stunden 🙂

 

Hier geht es zu unserem Video:

Wir hoffen, diese Zugabe hat Euch gefallen!

Und hier noch weiterhin mein Eintrag vom 29. April – so habt Ihr unseren Dank geballt auf einer Seite ;-).

Vorbei! Gestern war die letzte Zugabe unserer Vortragsreihe, mit der Rolf Stange und ich während des Winters gemeinsam insgesamt 14 Abende gestaltet haben, verstärkt durch tolle Gastredner wie Udo Zoephel, Sandra Walser, Henry Páll Wulff und Thomas Ulrich, über Spitzbergen, Grönland, Island, Nordnorwegen und Franz Joseph Land; über Historisches, Biologisches, Abenteuerliches, Wissenschaftliches – eben alles, was unsere wunderbare Arktis-Welt uns bietet und wert ist, erzählt zu werden. Zusammen mit Vorträgen, die ich schon vor Weihnachten gehalten habe, summiert sich das für mich auf 18 Abende, und einige von Euch waren bei jedem dabei!
Das erfüllt mich mit Stolz, und es macht mich sehr, sehr dankbar.

Wer schon mit mir gereist ist, weiß, das ich zu Anfang jeder Reise sage, dass ich kein „Führer“ sein will, sondern ein Teamleiter eines Teams, in dem wir aufeinander achten und gemeinsam darauf schauen, dass die Reise eine gute wird. Ich denke, das ist uns auch – ganz unerwartet! – mit diesen Vorträgen gelungen. Durch die vielen Ticketkäufe habt ihr uns das Leben in Zeiten wie diesen SO viel leichter gemacht. Es hat überdies so viel Freude gemacht, Eure Freude zu sehen. Und umgekehrt – das haben viele von Euch immer wieder geschrieben – waren wir ein Fixpunkt für Euch, ein Stammtisch, ein soziales Ereignis, eine garantiert Corona-freie Zone.
Wir waren ein gutes Team wir alle, und so sind wir gut über diesen Winter gekommen. Ich kann nicht genügend Danke sagen dafür. Es freut mich sehr, dass Euch auch der gestrige Abend zum fulminanten Abschluss mit Thomas Ulrich so gut gefallen hat.
Es war in manchen Momenten wirklich viel Arbeit – da wir ausschließlich Premieren gezeigt und alle Vorträge neu erstellt haben für Euch – so dass es sich jetzt ein bisschen anfühlt, als sei die Wiesn vorbei .
Jetzt wird es Sommer, ich wünsche Euch viele laue Abende an der frischen Luft! Und wenn es wieder dunkler wird, dann kommen wir wieder – wie auch immer, mit neuen Themen und neuen Knallern! Der größte steht schon fest!

Hier ein Rückblick auf das Programm:

17. März, 20 Uhr – Sandra Walser und Rolf Stange
Sandra Walser: Ans Ende der Welt – Vor 125 Jahren auf Spitzbergenreise
Rolf Stange: Mit Schlittenhunden durch Ostgrönland
hat bereits stattgefunden

24. März, 20 Uhr – Birgit Lutz
Sanfte Wildnis – Skitour durch die nordnorwegische Finnmark
hat bereits stattgefunden

31. März, 20 Uhr – Kristina Hochauf-Stange und Rolf Stange
Arktische Tierwelt – Rentier und Eisbären
hat bereits stattgefunden

7. April, 20 Uhr – Henry Pall Wulff
Island und seine Vulkane
hat bereits stattgefunden

14. April, 20 Uhr – Rolf Stange
Die Ostküste – Geschichte(n) einer legendären Spitzbergen-Route
hat bereits stattgefunden

21. April, 20 Uhr – Birgit Lutz
Franz Joseph Land – die vergessenen Inseln im Eis
hat bereits stattgefunden

Zugabe am 28. April 2021 – Thomas Ulrich
Arctic Solo – wie aus Scheitern ein Weitergehen wurde
hat bereits stattgefunden