Bei Zonta auf Zoom – Plastik im Polarmeer und was das mit uns zu tun hat

Mal wieder ein öffentlicher Vortrag! Der Verein Zonta hat mich eingeladen, am Donnerstag, den 1. Juli einen Zoom-Vortrag über mein Plastik-Projekt und was jeder von uns gegen Plastik tun kann, zu halten. Darüber freue ich mich sehr. Teilnehmen geht ganz einfach.

Die eisige Inselwelt Spitzbergens ist ein faszinierendes Gebiet. Doch das arktische Paradies ist nicht mehr unberührt: An den Stränden Spitzbergens häuft sich angespülter Plastikmüll, Eisbären, Rentiere, Robben und Vögel verheddern sich in Fischernetzen, verenden jämmerlich. Weil mich der Plastikmüll immer mehr zu stören begann, habe ich 2015 gemeinsam mit dem deutschen Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung ein so genanntes Citizen Science Projekt initiiert, ein wissenschaftliches Projekt, in dem ich zusammen mit Gästen Müll sammle, zähle, kategorisiere. Ziel: Herauszufinden, wie groß das Müllproblem in Spitzbergen ist, und wo der Müll herkommt. Unsere durchaus niederschmetternden Ergebnisse sind mittlerweile in einer wissenschaftlichen Publikation veröffentlicht worden.

In diesem Vortrag zeige ich viele Eindrücke aus der wunderbaren Umgebung – aber auch, was in der grandiosen Natur Spitzbergens alles an Müll zu finden ist. Wo kommt dieser Müll her, was richtet er an, was hat er mit uns zu tun – und was können wir machen? Ich erzähle in diesem kurzweiligen, informativen Bildervortrag von meinen Reisen in die wunderschöne, leider nicht mehr saubere Inselwelt Spitzbergens, schlage auch einen Bogen nach Deutschland und wie es bei uns aussieht und gebe ganz konkreten Tipps, wie wir ganz einfach plastikfreier leben können.

Veranstalter dieses Vortrags ist der Verein Zonta E-Club of Bavaria, ein Online-Club, der sich modernerweise schon 2017 als Teil des Vereins Zonta International gegründet hat. Dieser Verein widmet sich der Bildung und Unterstützung von Frauen und Mädchen weltweit. Ich freue mich sehr, dort eingeladen worden zu sein. Die Einnahmen fließen anteilig in mein Honorar und in das Projekt „Ending Child Marriage“ von UNFPA und UNICEF.

So kann man teilnehmen:

  1. Anmeldung mit einer kurzen Mail unter zontabavaria@gmail.com.
  2. Entrichtung von 10 Euro Eintritt, entweder auf das Konto DE53 5001 0517 5423 8858 70, Empfänger: Zonta ebavaria. Oder per Paypal an zontabavaria@gmail.com, Buchungstext: Plastik 2021.

Vor dem Vortrag wird eine Mail an Ihre Mailadresse gesendet, mit einem Link, über den man teilnehmen kann.

Ich freue mich auf interessierte Zuschauer!