Langsam trudeln bei mir nun auch wieder Live-Termine ein – ganz neu gibt es jetzt den vierten Ausweichtermin für meinen Grönland-Vortrag bei Globetrotter im schönen Dresden: Am Freitag, den 4. Februar 2022 lese ich dort aus meinem Buch „Heute gehen wir Wale fangen“ und erzähle von meinen Aufenthalten in den Dörfern Ostgrönlands und den Menschen, die in diesem besonderen Landstrich leben.
Grandiose Ski- und Hundeschlittentouren, faszinierende Eisberge und gewaltige Inlandeislandschaften – das kann man in Grönland erleben. Ostgrönland ist aber noch viel mehr als das: Ich bin nach meiner Inlandeis-Durchquerung 2013 mehrmals in dieses fesselnde Land zurückgekehrt, mit wenig Gepäck und viel Zeit. Mein Ziel: Menschen begegnen und erfahren, wie es sich an diesem eisigen Ende der Welt leben lässt. Ich hörte den Menschen mit Respekt und Interesse zu, die mich nach einiger Zeit in ihr Leben blicken ließen, nahm am Fischen und Jagen teil und sah in eine verborgene Welt. Immer wieder stieß ich dabei an meine eigenen Grenzen, muss meine Haltungen überdenken und feststellen, wie europäisch die Brille ist, durch die ich selbst in die Welt blicke. Ostgrönland hat mich herausgefordert. Und ich nahm an.
In dem facettenreichen Vortrag spreche ich auch kontroverse Themen wie Wal- und Robbenjagd an und gebe den Gedanken junger Grönländer über das Leben zwischen alter und neuer Welt und den Verlust von Identität in einer zu komplex gewordenen Welt viel Raum. Mit viel Liebe für die Menschen und das Land erzähle ich von allem Freudigen, Skurrilen und auch Traurigen, das ich in den Dörfern Ostgrönlands erlebt habe.
Ort: Globetrotter Filiale Dresden | Prager Straße 10 | 01069 Dresden