AWI-Projekt: Veröffentlichung im Marine Pollution Bulletin!

Unsere Mühe hat sich gelohnt: Für das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven haben wir auf mehreren Schiffen in Spitzbergen Plastik von Stränden geräumt. Den Müll haben wir gewogen, gezählt, kategorisiert. Unsere Datensammlung ist nun in einem wissenschaftlichen Aufsatz veröffentlicht worden: beim renommierten Marine Pollution Bulletin!

Wer diesen Blog verfolgt hat, kennt die Geschichte: 2016 haben wir vor allem auf der SV Antigua, aber auch auf der MV Plancius und der SV Noorderlicht Plastik gesammelt und analysiert. Plastik, das an fast allen Stränden Spitzbergens zu finden ist. Vor allem mit den Segelschiffen erreichen wir oft Strände, die seltener oder gar nicht von anderen Schiffen besucht werden. Dort ist die Plastikverschmutzung besonders gut zu beobachten – weil dort nie jemand aufräumt.

2016 habe ich gemeinsam mit Melanie Bergmann und Lars Gutow vom Alfred-Wegener-Institut ein Projekt entwickelt, in dem wir mit Gästen Daten über diesen Plastikmüll gesammelt haben. 2017 haben wir das Projekt, mit einer noch weiter verfeinerten Datensammlung, fortgesetzt. Sehr viele Gäste der Schiffe, auf denen ich arbeite, haben an diesem Projekt mitgearbeitet, mit großem Einsatz. Es ist keine besonders schöne Arbeit, übelriechenden, schmierigen Müll von eisigen Stränden aufzuklauben und auch noch zu sortieren. Umso größer ist mein Dank an alle, die dabei geholfen haben.

Die Daten von 2016 sind nun im Marine Pollution Bulletin veröffentlicht worden.

Nachzulesen ist das hier:

Citizen scientists reveal: Marine litter pollutes Arctic beaches and affects wildlife