Eine tolle Online-Vortragssaison geht mit einem letzten Abend (5. März, 20 Uhr) zu Ende. Nach sechs spannenden Beiträgen, unter anderem von der Antarktis-Überwinterin Monika Puskeppeleit oder des Klimaforschers Stefan Rahmstorf ist nun zum Abschluss wieder Birgit selbst an der Reihe: Mit ihr gehen wir quer durch Grönland, auf Nansens Spuren.
Besonders spannend: Birgit hat nicht nur jede Menge historischer Fotos aufgetrieben, sie war erst im September 2024 an der grönländischen Ostküste unterwegs und dabei an mehreren der Orte, an denen auch das Expeditionsteam 1888 vorbei gepaddelt ist. Denn Nansen und seine Männer brauchten wegen der schwierigen Eisbedingungen mehrere Wochen, bis sie ihre Querung überhaupt starten konnten. Weiterlesen


Die kommende Ausgabe unserer Online-Vortragsserie Arktischer Abend am 12. Februar wird ein sehr ungewöhnlicher Abend: Zwei Künstlerinnen stellen uns ihre Arbeiten vor, die sie teils in der Arktis erstellt haben und zwischendurch wird eine junge Poetry Slamerin auftreten. Kunst ist ein Weg, Wissen unter Menschen zu bringen, sie anzurühren, aufzuwecken, mitzureißen – und somit wollen wir die Möglichkeiten der Kunst auch in dieser Reihe einmal nutzen! Ich freue mich sehr auf diesen außergewöhnlichen Abend und bin gespannt, was alles passieren wird! Es gibt noch Tickets!
Diesen Mittwoch, 05. Februar, erzählt uns Thomas Opel im Rahmen der Online-Vortragsserie von „uraltem Permafrost und seinen Geheimnissen“. Er nimmt uns mit auf eine spannende Reise in die Arktis, hinein ins gefrorene Erdreich. Was ist Permafrost, warum braucht es ihn – das und Vieles mehr wird er erklären, und auch, was er schon alles im Permafrost gefunden hat. Ein Schwerpunkt wird das Permafrostloch Batagay in Sibirien sein, wovon er faszinierende Aufnahmen im Gepäck hat. Auf Opel folgen noch drei weitere spannende Teile, unter anderem mit Prof. Stefan Rahmstorf über die Veränderungen des Golfstroms.