
Endlich darf ich es herzeigen! So wird es aussehen, mein neues Buch, das im September erscheinen wird: Mein Spitzbergen. Es ist Teil der kleinen, feinen Insel-Reihe im Mare Verlag. Ich freue mich sehr, dass ich diesen Band über das wundervolle Spitzbergen schreiben durfte. Es ist deutlich leichtere Kost als meine beiden letzten Bücher über Grönland und den Klimawandel; es sind muntere Erzählungen aus den eisigen Inseln, aber ganz ohne Klimawandel und Plastik und ein bisschen Politik geht es bei mir natürlich nie. Diesen Themen sind also auch Kapitel gewidmet. Wer ein signiertes Exemplar haben möchte, kann mir ein Mail schicken, und sobald es erschienen ist, werde ich es dann versenden.

Fünf spannende Abende liegen hinter uns, die Vorträge der diesjährigen Zoom-Reihe haben wieder viele Zuschauer angelockt, worüber ich wahnsinnig froh bin! Interessante Vortragende wie Meereisphysiker Christian Haas, die Leiterin der AWIPEV-Forschungsstation in Spitzbergen, Fieke Rader, und der Meereisbiologe Rolf Gradinger haben uns an drei Abenden in das Eis und die Forschung rund um den Polarkreis entführt. Wir haben viel gelernt dabei. Zwei Abende habe ich selbst gestaltet, einen besinnlichen zu Weihnachten, und einen historischen über Alfred Wegener. Damit steht jetzt schon fest: Es wird eine neue Reihe im Winter 2024/25 geben – dann feiern wir unser fünfjähriges Jubiläum! Mal schauen, was mir dafür einfällt. Nun geht es erst einmal mit einigen Live-Vorträgen weiter, der erste gleich auf einem fliegenden Teppich.
Nach dem Auftakt mit dem schon traditionellen Weihnachtsabend geht es nun wissenschaftlicher weiter: Am 17. Januar erzählt uns der Meereisphysiker Professor Christian Haas, wie er am Meereis forscht und was er dabei alles herausfindet. Das wird ein sehr spannender Abend! Darauf folgt schon am 24. Januar Fieke Rader, die Leiterin der deutsch-französischen Forschungsstation in Spitzbergen. Und bis zum 17. Januar gibt es auch noch das günstig-praktische Vierer-Abo!
Winter wird’s und damit Zeit für den Arktischen Abend! Der Arktische Abend ist eine Zoom-Reihe, die ich im Herbst 2020 begonnen habe. Sie befasst sich mit polaren Themen aller Art, von Geschichte bis Gletscherforschung. Auch für die kommende Saison ist es mir wieder gelungen, hochkarätige Gäste zu gewinnen, die uns aus den polaren Gegenden berichten werden – unter anderem sogar mit einer Live-Übertragung aus Ny-Alesund in Spitzbergen! Die Reihe umfasst diesmal fünf Abende; sie beginnt mit dem bereits traditionellen Montag in der Weihnachtswoche, die anderen folgen im Januar und Februar 2024. Hier geht es zum Programm im Überblick.


